Was ist Systemisches Coaching?

Systemisches Coaching lässt dich komplexe Zusammenhänge noch klarer erkennen. Deine zielführende und sichere Führungskompetenz wird andere begeistern. Systemisches Coaching steht für Veränderung und Weiterentwicklung. Systemisches Coaching optimiert die Beziehungen und Strukturen innerhalb von Systemen.

Systemisches Coaching heißt auch, den Geist sprich das Leitbild des Unternehmens so zu optimieren, dass Mitarbeiter und Teams darin Zugehörigkeit erleben. Zufriedenheit entsteht, wenn das System "Arbeit und Führung" für jeden einzelnen Mitarbeiter handhabbar, transparent und sinnhaft ist.

Wenn die Sinnhaftigkeit fehlt, werden Menschen krank, kündigen innerlich und identifizieren sich nicht mehr mit ihrem Arbeitsbereich.

Stimmen die Werte der Mitarbeiter mit dem Geist sprich dem Leitbild des Unternehmens von der Basis her überein, kann intrinsische Motivation entstehen.

Systemisches Coaching ist mehr als nur eine Methode. Systemisches Coaching ist eine "innere Haltung", die auf der Prozessebene den Menschen als Team-Mitglied im Fokus behält und enorm zur Gesundheitsförderung beiträgt.

Als deine Trainerin und Ausbildering verfüge ich über hohe Führungsqualitäten aus meiner eigenen praktischen Arbeit in Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen mit und in Teams, sodass du stets Theorie und Training sowie nachvollziehbare Praxisbeispiele erhältst. Alles was du lernst, ist umsetzbar, handhabbar und praxisorientiert.

 

Gründe für Coaching

Es gibt viele Gründe, weshalb Menschen sich systemisch coachen lassen. Eine Gemeinsamkeit ist der Wunsch nach Veränderung.

Führungskräfte wollen besser führen und ihre Mitarbeiter halten. Mitarbeiter wollen Handlungsspielräume, eine ausgewogene Work-Life-Balance, gute Bezahlung und Mitbestimmung. Für das Führungskräfte-Coaching bist du als Systemischer Coach IHK genau der richtige Ansprechpartner. Du begleitest Führungskräfte auf dem Weg zur Veränderung und Offenheit, damit sie mehr Vertrauen in ihre Mitarbeiter setzen. Im digitalen Wandel ist das sehr wichtig. Homeoffice bedeutet, Vertrauen zu haben.

 

Wo ist der Coachingbedarf der Zukunft?

Vorgesetzte in kleinen und mittelständischen Unternehmen benötigen noch viel Unterstützung. Die Prognosen zeigen, dass hier in Zukunft ein hoher Coachingbedarf sein wird. Auch im Bereich der Gesundheit und Pädagogik wird sich der Coachingbedarf erhöhen. Die Anforderungen, die an Führungskrfte gestellt werden, sind viel komplexer als noch vor 3 Jahren.

Du profitierst von mir, da ich erfolgreich als Systemischer Coach im Training arbeite. Meine Erfahrungen und die aktuellen Zukunftsprognosen und Tools fließen in deine Ausbildung zum Systemischen Coach ECA und IHK ein. Mein Ausbildungskonzept passe ich ständig an. Du bekommst bei mir keine "alten Hüte".

Die Digitalisierung schafft für Coaching ebenfalls neue Arbeitsplätze. Ein systemischer Blick ist hier notwendig, um das gesamte System zu erfassen und Teams kompetent zu leiten.

 

Warum Marketing-Module in einer Coaching Ausbildung so wichtig sind?

Zu der Systemischen Coaching Ausbildung bei mir gehören Marketingmodule. Ich möchte, dass du dich nach der Ausbildung erfolgreich als Systemischer Coach auf dem Coachingmarkt behaupten kannst. Vielleicht willst du Online coachen? Eine gute Positionierung ist wichtig, damit du als Experte wahrgenommen wirst.

Wenn du keine Selbstständigkeit oder Teilselbtständigkeit als Systemischer Coach anstrebst, profitierst du von den Marketing Modulen, da du dich auch als Führungskraft positionieren musst. Hier gelten die gleichen Regeln wie im Marketing.

 

Was kannst du als Systemischer Coach ECA und IHK anbieten?

Du kannst als Systemischer Coach im Trainingsbereich tätig werden. Ebenso im Einzelcoaching. Als Führungskraft ist eine Systemische Coaching Ausbildung von Vorteil, da du deine Führungsqualitäten optimierst und so für mehr Zufriedenheit unter deinen Mitarbeitern sorgst. Natürlich auch für deine eigene!

Du kannst nach deiner Ausbildung zum Systemischen Coach auch Fortbildungen zur Teamführung und Konfliktklärung durchführen.

Inhalte hier

    Kontakt zu uns